Gegen den Lärm in lauten Büros

Auch die menschliche Stimme kann als störender Lärm empfunden werden – vor allem in Großraumbüros wie etwa in einem Call Center, in dem viel telefoniert wird. Lösungen für die (raum)akustische Situation in Call-Centern stellte Dr. Markus Meis vom Hörzentrum Oldenburg beim A+A Kongress vor. Dazu zählt etwa eine entlastende Hörunterstützung, die den Mitarbeitern das Zuhören erleichtert. Der Experte: „Für mich ist es der erste A+A Kongress – wir wollen uns als Hörzentrum, das sonst für die Medizintechnik oder die Hörgeräteindustrie arbeitet, gern mehr dem Arbeitsschutz als neuem Feld nähern. Es geht darum, Messtools anzubieten, um die Lärmbelastung in Büros zu untersuchen. Hierfür suchen wir nach Kooperationspartnern wie zum Beispiel Unternehmen, die gerade von Einzel- auf Großraumbüros umstellen.“