Ranzen, Schreibtisch & Co.: Gut ausgestattet ins neue Schuljahr starten

Ein gutsitzender Schulranzen, der geeignete Schreibtisch für die Hausaufgaben zu Hause und ausreichend Bewegung in der Freizeit sind wichtig, damit Kinder im neuen Schuljahr von Beginn an gesund lernen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) erklärt, worauf Eltern bei der Ausstattung achten sollten. Als ergonomisch, funktional und gut sichtbar gilt ein Schulranzen, wenn er der DIN-Norm 58124 2018-10 „Schulranzen – Anforderungen und Prüfung“ entspricht. Streifen, die in der Dunkelheit das Licht von Autoscheinwerfern reflektieren sowie fluoreszierende Leuchtflächen auf dem Schulranzen helfen, dass das Kind von anderen Verkehrsteilnehmenden besser gesehen wird.

Was es darüber hinaus zu beachten gilt, steht in der DGUV Information 202-109 „Schulranzen: sichtbar, ergonomisch und funktional“.

Der passende Schreibtisch

Werden die Hausaufgaben an einem Schreibtisch erledigt, sollte dieser auf das Kind ausgerichtet sein, das an ihm sitzt. Eine einseitige Haltung über längere Zeit kann zu Rückenschmerzen und Verspannungen führen. Ob ein Schreibtisch die richtige Höhe hat, lässt sich einfach testen: Sitzt das Kind auf dem Stuhl, sollten die Beine im rechten Winkel sein, die Füße fest auf dem Boden stehen und die Unterarme auf den Schreibtisch gelegt werden, sodass auch die Ellbogen einen rechten Winkel bilden. Um in jedem Alter flexibel reagieren zu können, ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch empfehlenswert.

Digitale Medien sinnvoll nutzen

Zusätzlich zu Blöcken, Stiften und Heftern steht heute oft noch ein Laptop auf dem Schreibtisch. Werden mobile digitale Medien häufig für die Hausaufgaben genutzt, sollten externe Eingabemittel wie Tastatur und Maus verwendet werden, da Touchpads bei dauerhafter Anwendung nicht ergonomisch sind. Der Bildschirm muss höhenverstellbar, frei und leicht neigbar sowie drehbar sein und sollte eine Größe von zehn Zoll nicht unterschreiten. Wie das Arbeiten mit digitalen Medien auch in der Schule ergonomisch gestaltet werden kann, steht in dieser DGUV Information 202-112 „Sicheres und gesundes Arbeiten mit digitalen Medien in der Schule – Hinweise zur ergonomischen Gestaltung“.

In Bewegung bleiben

Abseits von Schulranzen und Schreibtisch spielt die Bewegung eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Kinder gesund lernen. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation bewegen sich weltweit 81 Prozent, in Deutschland sogar 84 Prozent der Kinder zu wenig. Ein Grund dafür ist möglicherweise die Zunahme und durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkte Nutzung digitaler Angebote. Um auch während der Hausaufgaben in Bewegung zu bleiben, helfen flexible und höhenverstellbare Sitzmöbel. Neben einer ergonomisch richtigen Haltung fördern sie den Wechsel der Positionen – Sitzen, Stehen und Bewegen passieren dann in einem natürlichen Fluss. Sport und Spiel im Freien ersetzen sie laut der DGUV allerdings nicht.