Dokumentation zur Statuskonferenz „Prävention nichtübertragbarer Krankheiten“

Für 86 Prozent aller Todesfälle in der EU sind nichtübertragbare Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und chronische Atemwegserkrankungen verantwortlich. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt den weltweiten Kampf gegen diese Krankheiten (NCD) mit einem internationalen Aktionsplan. Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG) hatte Ende 2018 zur Statuskonferenz „Der WHO-Aktionsplan und seine Umsetzung in Deutschland“ eingeladen. Ziel war eine Bestandsaufnahme der Umsetzung in Deutschland. Im Mittelpunkt der Konferenz: der aktuelle Stand zu den Haupt-Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten. Dazu gehören Tabak- und Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel. Es wurden die zentralen Fragen beleuchtet: Was konnte in Deutschland schon umgesetzt werden? Welche Maßnahmen waren erfolgreich?  Die Vorträge und wichtigsten Inhalte der Statuskonferenz sind jetzt in einer Dokumentation zusammengefasst.