Die Wurzeln der Basi

Das rasante ökonomische Wachstum in der jungen Bundesrepublik („Wirtschaftswunder“) hatte auch negative Folgen: Die Zahl der Arbeitsunfälle stieg auf fast drei Millionen im Jahre 1961. Doch welche betrieblichen und überbetrieblichen Aktivitäten konnten die Arbeitssicherheit erfolgreich verbessern? Und wie sollte die Zusammenarbeit der verschiedenen, zuständigen Institutionen aussehen? Die Diskussion über diese Fragen führt dazu, dass am 24. März 1961 im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung in Bonn die „Arbeitsgemeinschaft für Arbeitssicherheit“ gegründet wurde – ein freiwilliger Zusammenschluss der Organisationen, Verbände und Behörden, die auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes und in der Arbeitsmedizin aktiv waren. Die Spitzenorganisationen der Sozialpartner nehmen seitdem alternierend den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft (wie auch der späteren Basi) wahr.

Vorläufer der „Arbeitsgemeinschaft für Arbeitssicherheit“ war die 1908 gegründete, traditionsreiche „Deutsche Gesellschaft für Arbeitsschutz“ (DGfA) mit Sitz in Frankfurt. Dieser erste nationale Zusammenschluss des deutschen Arbeitsschutzes ist verbunden mit dem Institut für Gemeinwohl und seinem Gründer, dem sozialpolitisch engagierten Industriellen Wilhelm Merton. Die DGfA organisierte auch nach dem zweiten Weltkrieg seit 1948 den Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (A+A) mit angeschlossener Industrieausstellung. Diese Tradition wird bis heute im Zweijahres-Rhythmus durch die Basi für den A+A-Kongress und der Messe Düsseldorf für die Fachmesse der A+A fortgesetzt – mit einer Ausnahme zu Anfang immer in Düsseldorf.

Nachdem sich auf Landes- und Ortsebene weitere regionale Gemeinschaftsgremien gebildet hatten, wurde im Januar 1969 die Arbeitsgemeinschaft in „Bundesarbeitsgemeinschaft für Arbeitssicherheit“ (BASI) umbenannt. Die DGfA war Gründungsmitglied der „Arbeitsgemeinschaft für Arbeitssicherheit“ und ging 1976 in der BASI auf. In diesem Jahr bekam die BASI zum ersten Mal eine eigene Geschäftsstelle. 1996 ging aus der BASI die Basi, die Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit als eingetragener Verein hervor.

Der 37. Internationale Kongress und die A+A-Fachmesse finden vom 26. bis 29. Oktober 2021 statt.