Besucher aus aller Welt strömten zum A+A Kongress 2019

Mit rund 5.000 Gästen verzeichnete der 36. Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ein großes Besucherinteresse. „Wir freuen uns über den zunehmenden Austausch mit internationalen Besuchern, etwa aus Pakistan, Myanmar und Bangladesh, aber auch aus Osteuropa. Mit ihnen diskutierten wir über weltweit geltenden Arbeitsschutz“, sagt Bruno Zwingmann, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi). So waren die Veranstaltungen im CCD Congress Center Düsseldorf vom ersten Tag an gut besucht – zum Beispiel, als es um Themen wie die Messung von Muskel-Skelett-Belastungen ging. Oder um aktuelle technologische Entwicklungen, die Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben unterstützen können. Dazu gehören Exoskelette und innovative Assistenzysteme, die in eigenen Veranstaltungen vorgestellt wurden.

Viel Publikum kam zusammen, als der bekannte Modedesigner Guido Maria Kretschmer seine Erfahrungen in der Arbeitsgestaltung in die Podiumsdiskussion zum Thema „Gute Arbeit weltweit“ einbrachte. Das umfangreiche und spannende Programm auf den Bühnen „Safety & Security“ sowie „Health & Workplace Design“ in den Messehallen zog zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer an. Zum Abschluss hieß es Bühne frei für Studierende im Bereich Arbeitsschutz beim ersten Prevention Slam by Basi. Gewinner ist Max Osswald mit seinem Beitrag „Stirb an deinem Arbeitsplatz“, in dem er in der Rolle der Bond-Sekretärin „Miss Moneypenny“ gegen die schlechte Behandlung von dienstbaren Geistern im Job aufbegehrt.

Aktuelle Informationen zur A+A  sind online abrufbar .

Der 37. Internationale A+A Kongress findet vom 26. bis 29. Oktober 2021 statt. Sie sind jetzt bereits herzlich eingeladen!