Der Dachverband BVPG (Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung) engagiert sich seit 70 Jahren für die Gesundheit in Deutschland. Im Jahr 2024 feiert er sein Jubiläum zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen, zu denen auch die Basi zählt, seinem Vorstand und seinem Netzwerk. Verschiedene Aktionen sind geplant. Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2024 ist die BVPG-Statuskonferenz, die sich inhaltlich am Positionspapier „Weiterentwicklung von Prävention und Gesundheitsförderung” ausrichtet und zudem die Meilensteine der BVPG im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte beleuchtet.

Der im Jahr 1954 gegründete Dachverband hat sich zum Ziel gesetzt, Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland zu verbessern und zu erhalten. Er agiert als Brückeninstanz und Koordinierungsstelle zwischen verschiedenen Akteuren aus Politik, Praxis, Wissenschaft und Forschung. Mehr Informationen gibt es auf den Webseiten der BVPG.