Jugend-Arbeitsschutz und Gefahrstoffe – Ideen gesucht und gefunden

Ideen und Lösungen wurden beim 11. Gefahrstoffschutzpreis und beim Jugend-Arbeitsschutzpreis 2016 gesucht und gefunden. Beim Gefahrstoffschutzpreis, der alle zwei Jahre verliehen wird, ging es darum, das Staubaufkommen am Arbeitsplatz zu verringern und so die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen. Der Preis ist in diesem Jahr mit 15.000 Euro dotiert und wurde den Preisträgern von Ministerialdirektorin Maria Britta Loskamp, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), bei einer Veranstaltung zur Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung des Aktionsprogramms Staub überreicht. Der Jugend-Arbeitsschutz-Preis wurde auf der „Arbeitsschutz Aktuell 2016“ in Hamburg verliehen. Gewinner waren das Team der Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co. aus Lingen (Ems) für das Projekt „Leitersicherung“ (erster Platz), den zweiten Platz erzielte das Team der thyssenkrupp Rothe Erde GmbH aus Lippstadt für den Beitrag „Automatische Entgratungsmaschine für kleine Rechteckprofile“ und der dritte Platz ging an das Team der WABCO GmbH aus Hannover, das den Beitrag „Sei kein Smombie!“ eingereicht hatte. Informationen zum Deutschen Jugend-Arbeitsschutzpreis hier und zum Gefahrstoffschutzpreis hier.