Statuskonferenz 2019

Verband der Ersatzkassen (vdek) Askanischer Pl. 1, Berlin

Digitalisierung und Gesundheitsförderung: Schwerpunkt mHealth Immer mehr digitale Anwendungen zur Prävention von Erkrankungen und zur Gesundheitsförderung stehen Nutzerinnen und Nutzern von Smart-Phones und anderen mobilen Geräten zur Verfügung. Welche Entwicklungen, Chancen und Risiken bietet diese Ausprägung der Digitalisierung in der Prävention und Gesundheitsförderung? In diesem Bereich soll die Statuskonferenz »Digitalisierung und Gesundheitsförderung: Schwerpunkt mHealth« mehr Transparenz schaffen. Ziel der Konferenz ist es, Entwicklungen, Chancen und Risiken von mobilen Gesundheitstechnologien (mHealth) in der Prävention und Gesundheitsförderung aufzuzeigen. Weitere Informationen zur "Statuskonferenz 2019"

BVPG-Statuskonferenz „Prävention nichtübertragbarer Krankheiten – der WHO-Aktionsplan und seine Umsetzung in Deutschland“

Verband der Ersatzkassen (vdek) Askanischer Pl. 1, Berlin

Die Regierungen der Welt haben im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York über Maßnahmen gegen nichtübertragbare Krankheiten beraten. Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden zum großen Teil durch Übergewicht, Rauchen und Bewegungsmangel verursacht und sind für 86 Prozent der vorzeitigen Todesfälle verantwortlich. Grund genug, um auf den WHO-Aktionsplan 2013-2020 und seine Umsetzung in Deutschland zu schauen. Was wurde in Deutschland bereits erreicht, um den WHO-Aktionsplan umzusetzen? Und was muss noch getan werden? Um einen vertieften Einblick in das Thema zu bieten, führt [...]

Statuskonferenz „Gesundheitsförderung und Digitalisierung“

Verband der Ersatzkassen (vdek) Askanischer Pl. 1, Berlin

Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. (BVPG) führt seit 2010 Statuskonferenzen zu verschiedenen Themengebieten durch und trägt damit zu mehr Transparenz im jeweiligen Handlungsfeld der Prävention und Gesundheitsförderung bei. Statuskonferenzen geben Antworten auf die Frage, was tatsächlich getan wurde bzw. wird, um (Präventions-)Ziele zu erreichen oder bestimmte thematische Schwerpunkte der Prävention und Gesundheitsförderung umzusetzen.