(Digitale) Arbeit der Zukunft

Leibnizhaus Holzmarkt 4-6, Hannover

Schöne neue digitale Arbeitswelt oder digitaler Despotismus? Die Digitalisierung verändert nicht nur rasant unsere (Um-) Welt, sondern auch die bestehende Arbeitswelt – darüber sind sich alle einig. Weniger Einigkeit besteht aber darin, wie diese Veränderungen konkret aussehen und wo wir zurzeit stehen. Wie sieht also die Arbeit der Zukunft aus? Wie ändern sich die Berufsbilder, wie ändert sich die Globale Arbeitsteilung und mit ihr die Wertschöpfungsketten, mit welchen Folgen für die hier Arbeitenden? Werden zukünftig Algorithmen entscheiden wie wir handeln werden und [...]

Gute digitale Team- und Projektarbeit

Universität Göttingen, Alte Mensa Wilhelmsplatz 3, Göttingen

Die Digitalisierung der Arbeit verändert auch die zunehmend wichtiger werdende Team­ und Projektarbeit. Mit internetbasierten kollaborativen Anwendungen und mobilen Endgeräten kön­nen Teammitglieder von jedem Ort und zu jeder Zeit arbeiten. Dies kann die Selbstorganisati­on von Teams erhöhen und die Vereinbarkeit von beruflicher und privater Zeit verbessern. Möglich wird aber auch eine steigende Überwachung und die Entgrenzung der Arbeitszeit, mit permanenter Erreichbarkeit und Dauerstress. Wie die Zukunft der Teamarbeit aussehen wird, hängt nicht von der Technik ab, sondern von der Arbeitsgestaltung in den Unternehmen. [...]

Management von Belastungen bei digitalen Formen der Zusammenarbeit – Collaboration

Historische Sternwarte Göttingen Geismar Landstraße 11, Göttingen

7. Fachtagung: Herausforderungen räumlich verteilter Zusammenarbeit meistern Social Media im Betrieb ersetzen Emails und beschleunigen die interne Kommunikation. Durch Web‐ Konferenzen nehmen wir an Teammeetings auch von unterwegs oder aus dem Homeoffice teil. Wir greifen über das Internet auf gemeinsame Dokumente zu und teilen unser Wissen in unserem Firmen‐ Wiki‐System. Durch den Einsatz solcher internetbasierten Anwendungen entwickeln sich neue kollaborative Arbeitsformen, welche eine neue Qualität der Zusammenarbeit ermöglichen. Unbeabsichtigte Folgen könnten jedoch auch eine Erhöhung von Stress, Information‐Overload und digitaler Ablenkungen sein. [...]