Lade Veranstaltungen

23. Sicherheitswissenschaftliches Weihnachtskolloquium

Dieses Jahr wird das Thema  „Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt II“ diskutiert und es wird auch einen Ausblick auf die nächsten Jahre geben.

Digitalisierung und Flexibilisierung sind zwar heute allgegenwärtig, selbst aber auch nicht ganz neu: Vor dem Tablet und Smartphone war das Handy war das Telefon war die elektrische und elektronische Telegraphie war die optische Telegraphie waren Feuer-, Rauch- und Lautsignale

So steht der solo-selbständige Hausierer „Husch-Husch“, bürgerlich Peter Held (1886-1953), als einer der „Wuppertaler Originale“ für mobile und entgrenzte Arbeit in früherer Zeit. Dies deutet daraufhin, dass die Flexibilisierung der Arbeitswelt nicht ein ganz neues Phänomen ist und nicht unabdingbar eine Digitalisierung voraussetzt. Neben dem grundsätzlichen Interesse und der momentanen Aktualität von „4.0“-Zielsetzungen in der Arbeitswelt ein weiterer lokaler Grund sich mit dem Thema der „Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt II“ beim 23. Sicherheitswissenschaftlichen Weihnachtskolloquium weiter auseinanderzusetzen.

Hier finden Sie das gesamte Programm der Veranstaltung „Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt II„.