Lade Veranstaltungen

Durch die Digitalisierung gewinnen flexible Arbeitsformen zunehmend an Bedeutung.
In vielen Betrieben wird schon mobil gearbeitet, eine offizielle Regelung dazu gibt es oft nicht. Das führt dazu, dass zum einen Teil nur bestimmte Personengruppen mobil Arbeiten dürfen, zum anderen arbeiten diese Kolleginnen und Kollegen in einer Grauzone. Oft führt das zu einem Gefühl ständig erreichbar sin zu müssen, der Druck steigt. Nur noch Ergebnisse zählen, der Gefahr der Selbstausbeutung steigt.
In unserem Seminar wollen wir uns mit dem Thema mobiles Arbeiten vertraut machen, Gefährdungen und Möglichkeiten aufzeigen und die Mitbestimmungsrechte der Interessensvertretungen untersuchen.
Das Seminar richtet sich an, Betriebs- und Personalräte und Mitarbeitervertretungen und Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten und deren Stellvertreter.
Die Seminarinhalte in der Übersicht:

  • Mobiles Arbeiten – Chancen und Risiken
  • Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Mitbestimmung – Grenzen und Möglichkeiten des Betriebsrats
  • Blick auf (bestehende) Betriebsvereinbarungen

Weitere Informationen bekommen Sie unter der Angabe der Seminarnummer: 180514WN bei der TBS Rheinland Pfalz