Lade Veranstaltungen

Wie führe ich eine Gefährdungsbeurteilung an Arbeitsplätzen mit elektromagnetischen Feldern durch? Was muss ich bei besonders schutzbedürftigen Beschäftigten beachten?
Mit der Arbeitsschutzverordnung zu elektromagnetischen Feldern (EMFV) wurde 2016 die europäische EMF-Arbeitsschutzrichtlinie 2013/35/EU in deutsches Recht überführt. Wie andere Arbeitsschutzverordnungen auch, wird die EMFV durch Technische Regeln (TREMF) konkretisiert.

Die Informationsveranstaltung legt den Schwerpunkt auf den Inhalt der mit der neuen EMFV verbundenen Technischen Regeln und das darin beschriebene Vorgehen zur Gefährdungsbeurteilung an Arbeitsplätzen mit elektromagnetischen Feldern sowie von besonders schutzbedürftigen Beschäftigten.

Eingangs wird die EMFV kurz zusammengefasst, gefolgt von der ausführlichen Vorstellung der TREMF zu

  1. statischen und niederfrequenten Feldern,
  2. hochfrequenten Feldern und
  3. zu Magnetresonanzverfahren.

Auf die Bewertung von Arbeitsplätzen für besonders schutzbedürftige Beschäftigte, wie z. B. Implantat-Träger, wird im Rahmen der Vorstellung der TREMF eingegangen. Fragen und Diskussionen sind herzlich willkommen.

Themen:

  • TREMF statische und niederfrequente elektromagnetische Felder
  • TREMF hochfrequente elektromagnetische Felder
  • TREMF Magnetresonanzverfahren

Bitte melden Sie sich hier zur geplanten Veranstaltung „Dresdner Treffpunkt „Gefährdungsbeurteilung an Arbeitsplätzen mit elektromagnetischen Feldern nach TREMF“ an.