Lade Veranstaltungen

Fachtagung für Betriebs- und Personalräte und andere Beschäftigtenvertretungen

Arbeitswelten sind in unserer Industriegesellschaft seit jeher im Wandel. Ältere können sich noch an ihren ersten Rechner erinnern und arbeiten heute mit hochkomplexen Computersystemen. Jüngere können sich kaum vorstellen, dass es ein Leben ohne Internet und Smartphone gab.

Noch ist nicht eindeutig erforscht, wie sich die Digitalisierung auf die Gesundheit der Beschäftigten kausal auswirkt. Es zeichnet sich jedoch bereits ab, dass die psychischen Belastungen der Beschäftigten erheblich steigen.

Viele Gefährdungen und Verletzungen der psychischen Gesundheit der Beschäftigten stehen auf dem Spiel. Bekannt sind: Technik-Stress, Burnout, Arbeitsverdichtung, Multitasking, ausufernde Arbeitszeiten, Lärm, mangelnde Wertschätzung, ständige Erreichbarkeit, Unvereinbarkeit von Beruf und Privatleben und vieles mehr. Andere Gefährdungen sind uns heute noch gar nicht bewusst, z.B. wenn immer mehr künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag bestimmt.

Wenn die Vorteile des digitalen Wandels auch bei der Arbeit überwiegen sollen, rückt der Erhalt und die Förderung der psychischen Gesundheit immer mehr in den Mittelpunkt. Viele Interessenvertretungen und auch Arbeitgeber in Betrieben, Dienststellen und Einrichtungen sind inzwischen aktiv geworden. Die Dynamik der Veränderung der Arbeit wird jedoch immer schneller.

Finden Sie bitte das ausführliche Programm der Veranstaltung „Psychische Gesundheit in veränderten Arbeitswelten“ hier: