Arbeitspsychologisches Kolloquium – Fahren Sie noch oder arbeiten Sie schon?

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg Theodor-Heuss-Str. 4, Stuttgart

Wirkt sich mein beruflicher Alltag und meine langen Pendelzeiten wirklich auf mein Fahrverhalten so aus, dass ich möglicherweise meinen Führerschein gefährde? Welche Stolper-, Rutsch- und Fallgefahren ergeben sich beim täglichen Eilen zwischen Zuhause und Arbeitsplatz und welche Vorsorgen sind zu treffen? Vielleicht ist es für manchen einfach schick, mobil und flexibel zu sein. Doch die Gesundheit zeigt ein besonderes Bild. Mancher misst beruflichen Erfolg an der Anzahl von Terminen, die an einem Tag zu bewältigen sind und schnelle Lösungen. Bei hoher Motivation, Aufgaben und Kundenwünsche auch in engem Zeitfenster zu erfüllen, was heißt da „interessierte Selbstgefährdung“ und mobilitätsorientierte Arbeitsgestaltung?