Lade Veranstaltungen

Projektergebnisse in der Praxis – was verbessert das BEM im Betrieb?

Das Projekt „Unterstützende Ressourcen für das Betriebliche Eingliederungsmanagement“, RE-BEM, hat im Oktober 2015 begonnen. Zentrales Ziel war, die hemmenden und stärkenden Ressourcen für die Durchführung des BEM im Betrieb zu eruieren und in Handlungsoptionen umzuwandeln, um damit die Verbreitung des BEM, insbesondere aber nicht ausschließlich in kleineren Betrieben zu verbessern.

Die Praxisphase in 10 ausgewählten Kleinbetrieben – und damit die Konkretisierung der Handlungsoptionen – wird im März 2018 abgeschlossen sein. Als zentrales Ergebnis sehen wir bisher: Der Slogan „Nichts über mich ohne mich“ ist Leitschnur im BEM-Verfahren. Daher sind alle Handlungsfelder des BEM (z.B. Datenschutz, Leitungsziele, Öffentlichkeitsarbeit) auf die Sichtweise der BEM-Berechtigen durchzusehen und ggfs. nachzusteuern. Nur so kann das Vertrauen der Beschäftigten in das BEM im Betrieb gestärkt und die Bereitschaft geweckt werden, das BEM als persönliche Unterstützung wahrzunehmen.

Mehr Informationen zur Fachtagung „Mit Vertrauen stark – BEM“