Lade Veranstaltungen

Was erwartet uns nach Arbeit 4.0? Gesundheitswesen und Industrie im Jahr 2030

„Digitalisierung“ und „Arbeit 4.0“ gehören derzeit zu den wichtigsten Schlagworten, wenn es um die Zukunft der Arbeit geht. Damit verbunden sind große Chancen für die Unternehmen und ihre Beschäftigten, gleichzeitig aber beunruhigt die Entwicklung viele Menschen auch: Welche neuen Möglichkeiten eröffnet uns der rapide technische Fortschritt in der Produktion oder bei der Erbringung von Dienstleistungen? Wie, wo und wann werden wir in zehn oder fünfzehn Jahren arbeiten? Aber auch: Welche Arbeitsplätze könnten wegfallen, welche neuen entstehen? Und was bedeutet all dies für unsere Qualifikationen, den Arbeitsschutz oder die betriebliche Mitbestimmung?
Es ist die gemeinsame Aufgabe von Politik, Sozialpartnern und Wissenschaft, auf diese Fragen möglichst konkrete Antworten zu geben.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung   Masterplan „Zukunft der Arbeit in Rheinland-Pfalz“