Lade Veranstaltungen

Psychische Belastungen gehören zum Alltag in der modernen Arbeitswelt. Lange Arbeitszeiten, hohe Arbeitsintensität oder schlechtes Betriebsklima gefährden die Gesundheit der Beschäftigten. Mit der Digitalisierung der Arbeit scheinen die psychischen Anforderungen noch anzuwachsen: Immer größer werdende Informationsmengen müssen zeitnah verarbeitet werden und mithilfe mobiler Kommunikationsmittel ist ständige Erreichbarkeit unabhängig vom Arbeitsort technisch kein Problem mehr.

Diese Entwicklung konfrontiert den modernen Arbeitsschutz mit neuen Herausforderungen. Aber auch „alte“ Probleme sind vielfach noch ungelöst. Gute Arbeit bleibt auf der Agenda. Betriebliche wie überbetriebliche Arbeitsschutzakteure sind gefordert, Antworten zu finden und geeignete Präventionsstrategien umzusetzen. Die Kooperation der Akteure spielt hierbei eine wichtige Rolle und ist Anlass für eine gemeinsame Fachtagung von IG Metall Vorstand und dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW (MAIS).

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung Gesundheit in der modernen Arbeitswelt Brennpunkt psychische Belastungen