Lade Veranstaltungen

Abdominaltrauma: Schwerpunkt der diesjährigen Tagung wird die Beschäftigung mit den viszeralen Verletzungen sein, die plakativ als Körperhöhlentrauma beschrieben werden und die als lebensbedrohliche Verletzungen im Sinne des Damage-Control taktisch angegangen werden müssen.

Es ist eine gute Tradition der Unfallmedizinischen Tagungen des Landesverbandes Südost, dass der Beratende Arzt in der wissenschaftlichen Leitung der großen Unfalltagungen durch ausgewiesene Unfallchirurgen aus Bayern und Sachsen, bei der Murnauer Tagung durch die Leitenden Abteilungsärzte der Klinik unterstützt wird. Auch hier ergibt sich eine Premiere durch die Mitwirkung von Herrn Kollegen Friemert aus dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Bei der mehr als ein Jahr zurückliegenden Konzeption war es noch nicht absehbar, welche indiziert durch die aktuellen Ereignisse beklemmende Notwendigkeit zur Beschäftigung mit den Themen der anstehenden Tagung bestehen würde, vor denen man aber schlechthin unfallchirurgischerseits die Augen nicht verschließen kann.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: 24. Murnauer Unfalltagung