Raum:
1. OG, Raum 17, Halle 1 / 1st Floor, Room 17, Hall
Thema:
Veranstaltungen für spezielle Branchen, Verkehrssicherheit, Zielgruppen und/oder Netzwerke
Präsentationsart:
Vortragsveranstaltung
Dauer:
90 Minuten
Wenn im Klinikbetrieb jede Minute zählt, darf Sicherheit kein Nebenthema sein. Doch während der Schutz der Patienten sichtbar wird, bleibt die Arbeitssicherheit für Beschäftigte oft im Verborgenen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die vielfältigen, anspruchsvollen und systemrelevanten Aufgaben einer Sicherheitsfachkraft in der Klinik – eine spannende Perspektive, von der auch Fachkräfte für Arbeitssicherheit in anderen Bereichen profitieren.
Wichtige Aspekte der Veranstaltung:
- Einblicke in die oft übersehenen Sicherheitsprozesse hinter OP, Station & Technik
- Beispiele, wie Mitarbeiterschutz und Patientensicherheit zusammengedacht werden
- Realitätsnah dargestellt: Wie läuft eine groß angelegte Brandschutzübung in der Intensivstation ab?
- Innovation im Klinikalltag: Reinigung ohne Chemie, mit Robotik – eine spürbare Entlastung für das Personal
- Impulse und Anwendungsbeispiele für Sicherheitsfachkräfte auch außerhalb des Gesundheitswesens
Zielgruppen: Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieur/-meister/-techniker, Einkauf/Beschaffung, Brandschutz-/Katastrophenschutzbeauftragter
(Zur besseren Lesbarkeit wird im Text auf die gleichzeitige Nennung aller Geschlechter verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich für alle Geschlechter gleichermaßen.)
14:45 Uhr
Begrüßung und Einführung
14:50 Uhr
Sifa im Krankenhaus - einige Beispiele
Details anzeigen
Autor:in:
Axel Schubert | Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR | Germany
Hier wird das Themenspektrum angerissen, welches von den Fachkräften für Arbeitssicherheit im Krankenhaus bearbeitet wird. Für Außenstehende ist der medizinische Bereich, besonders Operationen und Stationsbetrieb, im Fokus. Dies sind auch relevante Themen, die technischen Bereiche, Logistik usw. laufen im Hintergrund. Für die Beschäftigten ist der Patient im Mittelpunkt, darüber wird dann oft der Eigenschutz vernachlässigt. Der Vortrag soll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer SiFa im klinischen Bereich darstellen und kann somit auch Fachkräften einen Einblick in die klinischen Themen geben, die bisher nicht in einem solchen Bereich tätig sind.
15:10 Uhr
Brandschutzübung Intensivstation
Details anzeigen
Autor:in:
Axel Schubert | Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR | Germany
Brandschutzthemen findet man im klinischen Alltag oft. Vieles ist eindeutig geregelt. Im Gegensatz zu einem Verwaltungsbetrieb lassen sich Brandschutzübungen mit Räumung eines Bereiches im klinischen Alltag nur schlecht durchführen. Die Inbetriebnahme unserer interdisziplinären Intensivstation mit 62 Betten wurde verwendet, um eine große Brandschutzübung zusammen mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart durchzuführen.
15:30 Uhr
Bettenaufbereitung ohne Chemie und mit reduzierter körperlicher Belastung
Details anzeigen
Autor:in:
Axel Schubert | Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR | Germany
Es wird die Bettenaufbereitung mit einem robotergestützten System gezeigt, welches nur mit Dampf und ohne weitere Chemie auskommt und dabei die Beschäftigten deutlich entlastet.
15:50 Uhr
Diskussionsrunde
Details anzeigen
Autor:in:
Axel Schubert | Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR | Germany
In der Diskussionsrunde können Rückfragen zu den zuvor gezeigten Beiträgen gestellt werden, sofern die Zeit bei den Beiträgen nicht dazu ausgereicht hat.
Weiterhin können hier auch Fragen zu Praxiserfahrungen anderer Themen im Krankenhaus gestellt werden als Erfahrungsaustausch.
16:10 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung