Renate Mayer ist seit 2007 selbständig im Bereich Kommunikation im Arbeitsschutz tätig. Ihr Weg dorthin führte über ein Studium der Verfahrenstechnik, ein Studium der Forstwissenschaften, und eine Promotion mit Schwerpunkt in der Motivations- und Kommunikationspsychologie.
Während ihrer fünfjährigen beruflichen Praxis als Papieringenieurin an einem Forschungsinstitut sammelte sie Erfahrung in Sachen Innovations-Management, Führung, Change Management und Konzeption von Weiterbildungen.
Heute sieht sie sich selbst vor allem als Trainerin und Autorin. In ihrer Arbeit setzt sie häufig Methoden des Unternehmenstheaters ein. Ihre Beratungs- und Weiterbildungsangebote realisiert sie gemeinsam mit anderen Selbständigen in deutscher, englischer, französischer und schweizerdeutscher Sprache.
In der Schweiz bietet sie Beratungen und Weiterbildungen im Bereich Gesprächsführung und Emotionsarbeit an. Zielgruppen sind Vollzugsorgane und Präventionsberatenden der SUVA und die kantonalen Behörden. Für die SUVA war sie maßgeblich an der Entwicklung des Instruktionsdesigns für das Lernfeld „Präventionskultur“ bzw. für den „Suva Präventionscoach“ beteiligt.
Zusammen mit ihrem Kooperationspartner Michael Reffi bietet sie Medienproduktionen und Kampagnen-Design an. Sie setzt gern auf ungewöhnliche Fund künstlerische Formate: in 2025 veröffentlichte sie ihren ersten Unternehmensroman, in dem die Hauptfigur eine Sicherheitsfachkraft ist.
ZEBRA-FACTOR Academy GmbH
Germany
Vortrag
Wirksame Prävention: Mediengestaltung und Veranstaltungsdesign
Autor:in
Datum:
05.11.2025 ,
Zeit:
17:15
|
Thema: Strategien für die menschengerechte Gestaltung von Arbeit