Clara Röder ist Beraterin für Sicherheitskultur aus München. Seit 2018 unterstützt sie produzierende Unternehmen, die ihre Sicherheitskultur auf attraktive und pragmatische Weise verbessern wollen.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung moderner Sicherheitskommunikation, insbesondere durch den Einsatz von Storytelling-Methoden, Videoclips und alternativen Unterweisungskonzepten, sowie in Trainings und Workshops für Fach- und Führungskräfte. Ziel ist es, Beteiligung zu fördern und präventives Verhalten nachhaltig zu stärken.
Darüber hinaus moderiert Clara Röder partizipative Entscheidungsprozesse im Arbeitsschutz mit der Methode des systemischen Konsensierens.
Sie ist Initiatorin des Barcamps EHS360, das neue Impulse für Sicherheitskultur und Präventionsarbeit setzt.
Clara Röder studierte M.Sc. Environmental Protection und B.Sc. Agrarwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin, Universität Hohenheim und Universiteit Gent. Sie ist Fachkraft für Arbeitssicherheit mit langjähriger Erfahrung im Konzern (leitende Sifa) und als externe Beraterin & Auditorin. Sie verfügt über Weiterbildungen in Arbeits- und Organisationspsychologie sowie in gewaltfreier Kommunikation. Clara Röder war in mehreren Rollen als Beauftragte tätig (u. a. Immissionsschutz, Abfall, Störfall) und ist mit integrierten Managementsystemen nach ISO 45001, 14001 und 50001 vertraut.
www.ehsconsult.de
Röder EHS Consulting
Germany
Session
Tragfähige Arbeitsschutz-Entscheidungen treffen, ohne lange Diskussionen
Chair(s)
Datum:
05.11.2025 ,
Zeit:
09:00
|
Thema: Strategien für die menschengerechte Gestaltung von Arbeit