Call for Participation zum 39. Internationalen A+A-Kongress 2025: Frische Ideen, aufregende Formate, nah am Geschehen

Ab sofort sind frische Ideen für den 39. Internationalen A+A Kongress 2025 gefragt. „Der Arbeitsschutz der Zukunft benötigt den persönlichen Fingerabdruck von Expertinnen und Experten, Akteuren aus Wirtschaft und Politik, Praktikern und Praktikerinnen in Unternehmen und Institutionen sowie ihren Netzwerken.  Gemeinsam gestalten wir Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und entwickeln tragfähige Konzepte, die national wie auch international Wirkung zeigen“, erklärt Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Die Basi organisiert den 39. Internationalen A+A Kongress zeitgleich zur Internationalen A+A Fachmesse vom 4. bis 7. November 2025 in Düsseldorf.

Die Einreichung ist am 15. November 2024 abgelaufen. Sie erreichen uns weiterhin unter Congress@basi.de.

Das Dokument zur Einreichung können Sie weiterhin hier einsehen.

Die Top-Themen für den „Call for Participation“ zum 39. internationalen A+A Kongress 2025

Präsentieren Sie Ihre Ideen und Lösungen zu den Top-Themen des 39. A+A Kongresses einem zahlreichenFachpublikum in folgenden Kategorien:

Hierzu gehören strategische Ansätze aus allen Bereichen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Dazu zählen sowohl Konzepte aus Überwachung, Beratung und Regelsetzung als auch Beispiele aus der Vision Zero und zur Gestaltung guter Arbeit. Strategische Lösungen für einzelne Branchen, Strategien für gesunde Basisarbeit und für digitale Plattformarbeit sind ebenfalls im Fokus.

Stellen Sie einem großen Zuhörerkreis dar, welche Chancen für den Arbeitsschutz Sie oder Ihr Unternehmen bei den Entwicklungen auf dem Gebiet der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz sehen: vom Erkennen von Gefährdungen durch KI, bei Interaktionen zwischen Menschen und Robotern oder der Anwendung smarter PSA bis hin zu Chatbots zum sicheren Arbeiten.

Welche Konzepte gibt es, um mit den Folgen des Klimawandels in der Arbeitswelt umzugehen? Welche Möglichkeiten für nachhaltige Prävention haben wir an neuartigen Arbeitsplätzen beim Umbau der Wirtschaft mit klimafreundlichen Technologien?

Vor welchen Herausforderungen stehen die betrieblichen Akteure bei der Beratung von Unternehmen in der Gegenwart? Welche Lösungskonzepte gibt es? Was sagt die Forschung? Welche Qualifikationen und Professionen sind im Wandel der Arbeitswelt und für die Gestaltung moderner betrieblicher Prävention erforderlich?

Welche wirksamen Strategien, Beratungskonzepte und guten praktischen Lösungen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gibt es für kleine und mittlere Unternehmen?

Alle Facetten der Thematik sind hier willkommen: Wie können beispielsweise psychische Belastungen bei
Umstrukturierungen in Unternehmen oder beim Einsatz neuer Technologien vermieden werden? Wie entwickelt man trotz Leistungsdruck eine gute Führungskultur? Wie wirken Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsförderung zusammen? Wie ist die Situation im Bereich der Berufskrankheiten? Wie muss gutes Gesundheitsmanagement konzipiert sein? Wie gelingt sicheres und gesundes mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Homeoffice?

Stellen Sie hier beispielsweise Ihre Beiträge zu Präventionskonzepten oder effektive betriebliche Einzellösungen bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen, Biostoffen, bei Arbeiten unter Lärm oder Strahlung dar. Diskutieren Sie über Forschungsergebnisse, die Grenzwertsetzung oder Entwicklungen im deutschen und europäischen Regelwerk.

Welche neu entwickelten, praxistauglichen technischen Maßnahmen gibt es, die die Sicherheit der Beschäftigten bei der Arbeit gewährleisten? Wie können Arbeitsstätten dementsprechend gestaltet werden?

Wie können Arbeitsplätze so gestaltet werden, dass sie den physischen und psychischen Bedürfnissen der Beschäftigten gerecht werden? Gibt es neue Ideen und Konzepte, die bereits in der Praxis angewendet werden?

Veranstaltungen für spezielle Branchen, Verkehrssicherheit, Zielgruppen und Netzwerke sind essenziell, um spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen zu adressieren. Wir freuen uns über Vorschläge zu Veranstaltungen, die den Austausch von Best Practices und Innovationen innerhalb der jeweiligen Branche fördern.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

A+A 2025 Düsseldorf Termin
  • 01.09.2024      Start Call for Participation

  • 15.11.2024      Ende Call for Participation

  • 03/2025      Kongressankündigung mit Übersicht der geplanten Veranstaltungen

  • 05/2025      Bekanntgabe der ausgewählten Projekte / Start Ticketverkauf

  • 04.- 07.11.2025 A+A 2025

Abstract einreichen

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Fachbeiträge in unterschiedlichen Formaten oder Postern auf der Kongressplattform der Basi einreichen. Eine Übersicht der Themen des nächsten A+A Kongresses finden Sie auf der Kongress-Webseite www.basi.de/aa-kongress.
Der kommende A+A Kongress ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abstracteinreichung, dass Sie im Falle der Beitragsannahme auch persönlich erscheinen können. Online-Vorträge sind nur im Ausnahmefall möglich.

zur Einreichung

Alle eingereichten Beiträge werden einer Prüfung durch unabhängige Beratungskreise der Basi unterzogen. Im Falle einer Annahme wird Ihr Beitrag in den Kongressmedien (online und print) veröffentlicht. Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung erfolgt mit der Einreichung. Wir weisen auch darauf hin, dass Ihre gezeigte Präsentation auch im Nachgang auf unserer Homepage veröffentlicht wird. Bitte stellen Sie sicher, dass nicht freigegebene Inhalte aus der Präsentation vor Veröffentlichung auf der Webseite der Basi entfernt werden. Hierzu bitten wir Sie um Bereitstellung einer angepassten Fassung Ihrer Präsentation unaufgefordert unmittelbar nach Kongress-Ende. Sollte uns keine neue Fassung binnen fünf Werktagen vorliegen, gehen wir davon, dass di gezeigt Präsentation veröffentlicht werden darf.

Eingereichte Poster werden schon im Zuge des Kongresses online veröffentlicht. Bitte stellen Sie auch hier sicher, dass die Inhalte lizenziert sind und Ihr Poster auch so veröffentlicht werden kann. Andernfalls bitten wir im Zuge der Einreichung um Rücksprache mit unserer Kongress-Verantwortlichen Hildegard Lückeroth unter Tel. +49 2241/231-6090 oder E-Mail Hildegard.Lueckeroth@basi.de.

Vorträge:

Der kommende A+A Kongress ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abstracteinreichung, dass Sie im Falle der Beitragsannahme auch persönlich erscheinen können. Online-Vorträge sind nur im Ausnahmefall möglich.

Die Vorträge können mitunter auch per Live-Stream mitverfolgt werden. Bitte beachten Sie dies bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation. Eine aktive Beteiligung der Online-Kongressbesucher via Wort- oder Chatmeldungen ist nicht vorgesehen.

Die thematische Zuordnung Ihres Beitrages entnehmen Sie bitte dem Kongressprogramm. Ihre Vortragszeit beträgt 20 Minuten reine Präsentationszeit plus 3-5 Minuten für Fragen und Diskussionen. Ihr Vortrag kann auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Orientieren Sie sich bitte an einer wissenschaftlichen Gliederung (Hintergrund, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen, ggf. Referenzen). Bitte achten Sie bei der Planung Ihres Vortrages die Zeitvorgabe einzuhalten. Die Vorsitzenden der Veranstaltung sind angewiesen bei Überschreiten der Redezeit, die laufende Präsentation abzubrechen.

Poster

Erstellen Sie Ihr Poster bitte im Format A0 vertikal (84,1 cm Höhe, 118,9 cm Breite). Das Poster kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Es wird sowohl eine Posterausstellung am Kongressort sowie Online geben.

Im Kongressort werden die Poster an Poster-Wänden ausgestellt und über den gesamten Zeitraum des Kongresses gezeigt. Zusätzlich sind an 2 Tagen Zeiträume im Kongressprogramm eingeplant, die nur für die Posterausstellung vorgesehen sind. In dieser Zeit sollte einer der Autoren am Poster bereitstehen und den Besuchern zum Poster berichten bzw. für Fragen zur Verfügung stehen.

Für die Online Posterausstellung auf der Basi-Webseite benötigen wir Ihr Poster als PDF-Datei 14 Tage vor Kongressbeginn. Sie erhalten dazu noch Informationen von uns, auf welcher Plattform Sie die Datei hochladen sollen.

Technische Anforderungen

Die Referierenden werden gebeten, Ihre Präsentationen der Basi ca. 10 Tage vor Kongressbeginn zur Verfügung stellen. Bei Veranstaltungen, die simultan übersetzt werden, benötigen die Dolmetscher ein paar Tage Zeit, sich auf das Thema vorzubereiten. Die Referentinnen und Referenten erhalten noch Informationen dazu, auf welcher Plattform Sie die Präsentation/en hochladen sollen.

Einstellungen für Präsentationen

  • Auflösung 1280 x 720 Pixel
  • Standardformat: 16:9 (beim Format 4:3 wird ein schwarzer Rand angezeigt)
  • Dateibenennung muss alle Daten zum Vortrag enthalten: Datum_Raum_Uhrzeit_Titel_Name_ID

Bsp: 2024-11-05_Raum 16_11:30_xxxxx_Mustermann_98765

  • Abspeichern verlinkter Bilder/Videos/Tabelle als zusätzliche Datei
  • Beifügen einer „readmed.txt“ Datei mit Hinweisen zu eventuellen Besonderheiten

Es wird darum gebeten, die Präsentationen sicherheitshalber auf einem USB-Stick zum Kongress mitzubringen, da jede Konvertierung Abweichungen vom Original beinhalten kann, d. h., es können Änderungen im Layout auftreten.

Sollten kurzfristig noch Änderungen an der Präsentation vorgenommen worden sein, so melden Sie sich mit der aktuellen Version rechtzeitig bei der Medienannahme im Kongresscenter, mindestens 1,5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung.

Angabe von Interessenskonflikten

Um den Zertifizierungsantrag des A+A Kongresses bei der Ärztekammer Nordrhein stellen zu können, werden die Referentinnen und Referenten gebeten, einen Fragebogen zu Interessenskonflikten auszufüllen, der Ihnen nach Beitragszusage zugesendet wird. Falls Interessenskonflikte hinsichtlich der vorgestellten wissenschaftlichen Arbeit bestehen, sollten diese zu Beginn der Präsentation kurz auf einer Folie dargestellt werden.

Bereitstellung von Unterlagen im Nachgang zum Kongress

Referierende überlassen der Basi die Rechte zum Download der Präsentationsfolien „wie gezeigt“. Der Zugang zum Download als pdf wird auf www.basi.de nur für Teilnehmende des A+A Kongresses passwortgeschützt und nur für einen bestimmten Zeitraum möglich sein.

Sollten Einwände dagegen bestehen, dann teilen Sie uns das frühzeitig mit. Gerne kann auch eine geänderte Variante der Präsentation oder ein Manuskript Ihres Beitrags zur Verfügung gestellt werden, dann dieses bitte rechtzeitig an congress@basi.de senden.

Für Ihren Beitrag zum 39. Internationalen A+A Kongress stehen Ihnen eine große Auswahl an Formaten zur Verfügung:

  • Vortrag
  • Vortragsveranstaltung
  • Symposium
  • Keynote
  • Workshop
  • World-Café
  • Fishbowl
  • Podiumsdiskussion
  • Netzwerktreffen
  • Live-Podcast
  • Poster

Ihnen fällt noch mehr ein? Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Vortrag

Für einen Einzelvortrag steht die Zeit von 20 Min. zur Verfügung (15 Min. Präsentation und 5 Min. Diskussion). Berücksichtigen Sie dieses bei der Planung Ihres Vortrages. Vorsitzende einer Veranstaltung sind dazu angehalten, bei Zeitüberschreitung die laufende Präsentation zu beenden.

Vortragsveranstaltung

Für eine Vortragsveranstaltung ist die Dauer von 1,5 Stunden vorgesehen, in der bis zu 4 Fachvorträge á 20 Minuten untergebracht werden können. In den 20 Min. sind 15 Min. Vortrag und 5 Min. Diskussion vorgesehen. Die verbleibende Zeit steht für die Begrüßung und die Zusammenfassung mit Verabschiedung zur Verfügung.

Symposium

Das Symposium ist eine gesonderte Konferenz zu einem spezifischen Thema des Kongresses. Fachliche Vorträge sind ggf. gepaart mit Diskussionsrunden oder Zusatzprogrammen. Die Gestaltung obliegt dem Einreichenden.

Keynote

Zur Eröffnung einer Konferenz und zur Einführung in spezifische Fachgebiete wird im Plenum ein Vortrag dargeboten. Die wichtigsten Themen des Kongresses werden oft über Keynotes vorweggenommen.

Workshop

Der Workshop dient dazu, dass sich mehrere Gruppen bzw. Teams mit einem bestimmten Thema aktiv auseinandersetzen. Ziel ist es, Fragen zu diskutieren, Ideen zu sammeln, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Mittels praktischer Aktivitäten, Simulationen, Gruppendiskussionen und gemeinsamen Übungen werden die gewünschten Ergebnisse erreicht. Es kann zudem die Fähigkeit vermittelt werden, neue Methoden und Wege auszuprobieren.

World-Café

In einem World-Café werden in wechselnden Gruppen vordefinierte Themen und Fragen an einzelnen Tischen diskutiert. Ergebnisse werden festgehalten. Nach einer bestimmten Zeit wechseln die Gruppen an einen anderen Tisch, um dort das nächste Thema mit den dort festgehaltenen Erkenntnissen zu erörtern. Eine aufeinander aufbauende Diskussion in gemütlicher Atmosphäre ist gegeben.

Fishbowl

Alle Teilnehmenden sitzen in zwei ineinandergestellten Kreisen. Im inneren, kleineren Kreis wird die Diskussion geführt, Gäste im äußeren, großen Kreis hören aufmerksam zu. Sie können jederzeit nach innen gehen und sich durch einen Platzwechsel ebenfalls aktiv beteiligen. Diskutiert wird nur im Innenkreis. Eine interaktive Diskussion im großen Stuhlkreis.

Podiumsdiskussion

Lebendige Veranstaltung, in der unterschiedliche Positionen zu einem Thema dargestellt und deren Pros und Kontras diskutiert werden. Mit 1-5 Diskussionsteilnehmern auf einer Bühne werden konkrete Einzelaspekte eines breiten Themas beleuchtet, auch unter Einbeziehung des Publikums.

Zukunftswerkstatt

In der Zukunftswerkstatt soll die Phantasie angeregt werden, um mit neuen Ideen Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu entwickeln. Dieses Format ist dort anzusetzen, wo Probleme mit den herkömmlichen Mitteln/Methoden nicht gelöst werden können. Das Hauptziel ist, Zugänge zu Lösungen zu finden, die die Teilnehmenden zuvor vergeblich suchten.

Netzwerktreffen

Starten Sie ein Netzwerktreffen, um sich mit Gleichgesinnten und denjenigen, die im gleichen Aufgabenfeld tätig sind, auszutauschen, fachlich weiterzuentwickeln und ggf. Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Darüber hinaus bietet sich für Sie die Chance, sich als Experte auf dem Gebiet zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Oder nutzen Sie für das bestehende Netzwerk auf dem Kongress die Gelegenheit, das Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen.

Poster

Stellen Sie Ihre Forschungsergebnisse gerne auch als Poster auf dem Kongress vor. Dafür stehen Posterwände in einem extra dafür vorgesehenen Bereich zur Verfügung. Zusätzlich sind bestimmte Zeitfenster im Kongressprogramm vorgesehen, in der nur die Posteraus­stellung stattfindet. Darüber hinaus werden die Poster auch Online auf der Basi-Webseite ausgestellt.

Laden Sie hier die A+A Call for Participation 2025 Broschüre als pdf herunter:

Call-for Participation-Titelblatt
Dr-Christian-Felten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind ein unschätzbares Gut. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz beschleunigen alle Entwicklungen in der Arbeitswelt auf bisher nicht gekannte Geschwindigkeit. Neue Herausforderungen im Wandel brauchen neue Lösungen, ohne bewährte Prinzipien zu vergessen.
Im Schulterschluss mit der Messe Düsseldorf gestalten wir unter dem Motto „Der Mensch zählt“ eine der größten Veranstaltungen weltweit auf dem Gebiet von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Unser Kongress wäre allerdings nichts ohne die kompetenten Beiträge unserer Referentinnen und Referenten aus allen Bereichen von Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Zusammen mit tausenden versierten und diskussionsfreudigen Besucherinnen und Besuchern ergeben sich ganz einzigartige Impulse und Synergien für alle.

Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder der Basi lade ich Sie nun herzlich ein, Ihre Ideen, Erfahrungen, Botschaften und Ihre Kraft für die Gestaltung gesunder Arbeitswelten aktiv und in zahlreichen Formaten in einen modernen A+A Kongress einzubringen.

Ich freue mich auf Sie in Düsseldorf!

Ihr Christian Felten