Abstract einreichen
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Fachbeiträge in unterschiedlichen Formaten oder Postern auf der Kongressplattform der Basi einreichen. Eine Übersicht der Themen des nächsten A+A Kongresses finden Sie auf der Kongress-Webseite www.basi.de/aa-kongress.
Der kommende A+A Kongress ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abstracteinreichung, dass Sie im Falle der Beitragsannahme auch persönlich erscheinen können. Online-Vorträge sind nur im Ausnahmefall möglich.
zur Einreichung
Alle eingereichten Beiträge werden einer Prüfung durch unabhängige Beratungskreise der Basi unterzogen. Im Falle einer Annahme wird Ihr Beitrag in den Kongressmedien (online und print) veröffentlicht. Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung erfolgt mit der Einreichung. Wir weisen auch darauf hin, dass Ihre gezeigte Präsentation auch im Nachgang auf unserer Homepage veröffentlicht wird. Bitte stellen Sie sicher, dass nicht freigegebene Inhalte aus der Präsentation vor Veröffentlichung auf der Webseite der Basi entfernt werden. Hierzu bitten wir Sie um Bereitstellung einer angepassten Fassung Ihrer Präsentation unaufgefordert unmittelbar nach Kongress-Ende. Sollte uns keine neue Fassung binnen fünf Werktagen vorliegen, gehen wir davon, dass di gezeigt Präsentation veröffentlicht werden darf.
Eingereichte Poster werden schon im Zuge des Kongresses online veröffentlicht. Bitte stellen Sie auch hier sicher, dass die Inhalte lizenziert sind und Ihr Poster auch so veröffentlicht werden kann. Andernfalls bitten wir im Zuge der Einreichung um Rücksprache mit unserer Kongress-Verantwortlichen Hildegard Lückeroth unter Tel. +49 2241/231-6090 oder E-Mail Hildegard.Lueckeroth@basi.de.
Vorträge:
Der kommende A+A Kongress ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abstracteinreichung, dass Sie im Falle der Beitragsannahme auch persönlich erscheinen können. Online-Vorträge sind nur im Ausnahmefall möglich.
Die Vorträge können mitunter auch per Live-Stream mitverfolgt werden. Bitte beachten Sie dies bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation. Eine aktive Beteiligung der Online-Kongressbesucher via Wort- oder Chatmeldungen ist nicht vorgesehen.
Die thematische Zuordnung Ihres Beitrages entnehmen Sie bitte dem Kongressprogramm. Ihre Vortragszeit beträgt 20 Minuten reine Präsentationszeit plus 3-5 Minuten für Fragen und Diskussionen. Ihr Vortrag kann auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Orientieren Sie sich bitte an einer wissenschaftlichen Gliederung (Hintergrund, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen, ggf. Referenzen). Bitte achten Sie bei der Planung Ihres Vortrages die Zeitvorgabe einzuhalten. Die Vorsitzenden der Veranstaltung sind angewiesen bei Überschreiten der Redezeit, die laufende Präsentation abzubrechen.
Poster
Erstellen Sie Ihr Poster bitte im Format A0 vertikal (84,1 cm Höhe, 118,9 cm Breite). Das Poster kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Es wird sowohl eine Posterausstellung am Kongressort sowie Online geben.
Im Kongressort werden die Poster an Poster-Wänden ausgestellt und über den gesamten Zeitraum des Kongresses gezeigt. Zusätzlich sind an 2 Tagen Zeiträume im Kongressprogramm eingeplant, die nur für die Posterausstellung vorgesehen sind. In dieser Zeit sollte einer der Autoren am Poster bereitstehen und den Besuchern zum Poster berichten bzw. für Fragen zur Verfügung stehen.
Für die Online Posterausstellung auf der Basi-Webseite benötigen wir Ihr Poster als PDF-Datei 14 Tage vor Kongressbeginn. Sie erhalten dazu noch Informationen von uns, auf welcher Plattform Sie die Datei hochladen sollen.
Technische Anforderungen
Die Referierenden werden gebeten, Ihre Präsentationen der Basi ca. 10 Tage vor Kongressbeginn zur Verfügung stellen. Bei Veranstaltungen, die simultan übersetzt werden, benötigen die Dolmetscher ein paar Tage Zeit, sich auf das Thema vorzubereiten. Die Referentinnen und Referenten erhalten noch Informationen dazu, auf welcher Plattform Sie die Präsentation/en hochladen sollen.
Einstellungen für Präsentationen
- Auflösung 1280 x 720 Pixel
- Standardformat: 16:9 (beim Format 4:3 wird ein schwarzer Rand angezeigt)
- Dateibenennung muss alle Daten zum Vortrag enthalten: Datum_Raum_Uhrzeit_Titel_Name_ID
Bsp: 2024-11-05_Raum 16_11:30_xxxxx_Mustermann_98765
- Abspeichern verlinkter Bilder/Videos/Tabelle als zusätzliche Datei
- Beifügen einer „readmed.txt“ Datei mit Hinweisen zu eventuellen Besonderheiten
Es wird darum gebeten, die Präsentationen sicherheitshalber auf einem USB-Stick zum Kongress mitzubringen, da jede Konvertierung Abweichungen vom Original beinhalten kann, d. h., es können Änderungen im Layout auftreten.
Sollten kurzfristig noch Änderungen an der Präsentation vorgenommen worden sein, so melden Sie sich mit der aktuellen Version rechtzeitig bei der Medienannahme im Kongresscenter, mindestens 1,5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung.
Angabe von Interessenskonflikten
Um den Zertifizierungsantrag des A+A Kongresses bei der Ärztekammer Nordrhein stellen zu können, werden die Referentinnen und Referenten gebeten, einen Fragebogen zu Interessenskonflikten auszufüllen, der Ihnen nach Beitragszusage zugesendet wird. Falls Interessenskonflikte hinsichtlich der vorgestellten wissenschaftlichen Arbeit bestehen, sollten diese zu Beginn der Präsentation kurz auf einer Folie dargestellt werden.
Bereitstellung von Unterlagen im Nachgang zum Kongress
Referierende überlassen der Basi die Rechte zum Download der Präsentationsfolien „wie gezeigt“. Der Zugang zum Download als pdf wird auf www.basi.de nur für Teilnehmende des A+A Kongresses passwortgeschützt und nur für einen bestimmten Zeitraum möglich sein.
Sollten Einwände dagegen bestehen, dann teilen Sie uns das frühzeitig mit. Gerne kann auch eine geänderte Variante der Präsentation oder ein Manuskript Ihres Beitrags zur Verfügung gestellt werden, dann dieses bitte rechtzeitig an congress@basi.de senden.