IV. Betriebssicherheit und betriebliche Prävention

Betriebssicherheit ist schon seit Anbeginn der industriellen Revolution eine Grundlage des Arbeitsschutzes. Auch bei zunehmender Digitalisierung, neuer aufkommender Industrien durch Dekarbonisierung und Wasserstofftechnologien sowie neuer Beschäftigungsformen bildet sie den Kern für gesundes und sicheres Arbeiten. Davon sind auch die Bedingungen im sogenannten Homeoffice nicht ausgenommen. Die Digitalisierung kann aber sehr hilfreich sein und Maßnahmen zur betrieblichen Sicherheit nachhaltig unterstützen. Grundsätzlich gilt für die Rangfolge der Maßnahmen das STOP Prinzip (Substitution/Technische/Organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen). Für alle Tätigkeiten im Betrieb muss eine Beurteilung der Arbeitsbedingungen durchgeführt werden. Mit der Einbettung des Arbeitsschutzes in betriebliche Managementsysteme kann sich ein ganzheitliches und nachhaltiges Verständnis von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit entwickeln.

Hier passen alle Konzepte und Maßnahmen der betrieblichen Prävention, Konzepte zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen hinein, aber auch Arbeitsschutzmanagementsysteme gehören unter anderem zu diesem Kernthema des Kongresses.